Drei ehemalige Fürth-Sieger weiter

Dienstag, 02. Juni 2009 um 21:15 Uhr

Von den vier ehemaligen Schickedanz-Open-Siegern, die in diesem Jahr im Hauptfeld vertreten sind, konnten drei in die nächste Runde einziehen.

Peter Luczak (2007), der sich über die Qualifikation in das Hauptfeld gespielt hatte, warf Publikumsliebling Dustin Brown in zwei glatten Sätzen aus dem Wett-bewerb. Deutlich mehr Mühe hatte Jiri Vanek (2005); gegen den niederländischen Qualifikanten Thiemo de Bakker musste er über die volle Distanz. Vorjahressieger Daniel Koellerer, erst kurz vor Beginn des Nicht-vor-18-Uhr-Matches mit dem Auto aus Wien in Fürth angekommen, zeigte gegen den Franzosen Olivier Patience eine durchaus ansprechende Leistung. Sehr zur Enttäuschung der Zuschauer und Veranstalter musste Fast-Lokalmatador und Schickedanz-Open-Sieger 2006, Florian Mayer, das Match gegen Pere Riba (Spanien) beim Stand von 6:1, 3:6 und 0:2 aufgrund einer Leistenzerrung aufgeben.  „Das ist Pech, da kann man leider nichts machen. Die Verletzung habe ich mir schon im Finale des Challengers von Karlsruhe zugezogen, aber ich habe gehofft, dass es nicht schlimmer wird“, meinte ein sichtlich enttäuschter Mayer.

Von den sieben gestarteten Deutschen konnten am ersten Hauptfeldtag lediglich zwei für   positive Nachrichten sorgen. Denis Gremelmayr setzte sich ungefährdet gegen den Spanier Santagio Ventura durch und Daniel Brands rang Laurent Recouderc (FRA) in drei Sätzen nieder.

Am Turniermittwoch erwartet das Fürther Publikum eine bunte Mischung aus Einzeln und Doppeln.

Wer die Schickedanz-Open-Stars auch abseits des Platzes einmal erleben möchte, sollte sich an der Tageskasse eine Karte für die schon legendäre „Open Players‘ Party“ sichern. Barbecue und Live-Musik werden mit Sicherheit wieder für eine tolle Stimmung sorgen.